Grün 15%

von Rolf K. Wegst

Die Mata Atlântica (Atlantischer Regenwald) ist eine Vegetationsform, die sich bis Rio Grande do Sulund ins Innere des Kontinents bis Goiás, Mato Grosso do Sul, Argentinien und Paraguay erstreckt.

Sie ist durch die Savannenregion (Cerrado) der zentralen Hochebenen und durch die nordöstlichen Trockengebiete (Sertão) von dem weitaus größeren und bekannteren tropischen Regenwald des Amazonasbeckens getrennt.

Durch die Abholzung, die hauptsächlich im 20. Jahrhundert stattfand, wurde die Fläche extrem reduziert. Die Mata Atlântica ist heute einer der am stärksten bedrohten tropischen Wälder. Die Biodiversität ist eine der höchsten der Welt, obwohl nur noch unzusammenhängende Reste existieren. (Wikipedia)

Die Fotos geben eine Idee dieses Urwalds wieder dessen Lebendigkeit auf einem Foto nur angedeutet werden kann. Vom Ursprünglichen Bestand des Waldes sind heute nur noch 15%  erhalten.