Meine fremde Welt

Gruppenausstellung der Fotocommunity Marburg

Die Fotofreunde der FotoCommunity-Marburg waren sehr erfreut, dass sie nun bereits zum dritten Mal an den Fototagen der vhs Marburg teilnehmen können. Nachdem in den beiden letzten Jahren der Versuch unternommen wurde, sich mit historischen Themen zeitaktuell zu befassen, wurde in diesem Jahr in Anlehnung an die globale Wandlung ein Thema gewählt, welches jeden von uns betrifft, nämlich „Fremde Welten“. Die Besonderheit lag aber darin, dass die Themenstellung um das „Eigene“ in diesen Welten ergänzt wurde.

Es stellte sich schnell heraus, dass dieses Thema an und für sich schon schwer zu fassen ist und darüber hinaus eine fotografische Umsetzung eine besondere Herausforderung darstellt. Schnell war klar, dass die gezeigten Aufnahmen eine sehr persönliche Sichtweise des Fotografen abbilden würden.

Beispielhaft sei erwähnt, dass wir in der Aussprache zu dem Thema feststellen konnten, dass nicht jede Reisefotografie automatisch auch meine Welt ist, weil ich einmal vor Ort war, das Fremde in der Reisefotografie allerdings sofort verständlich scheint. So ging es auch bei vielen anderen Ideen. Warum ist ein Bild vom Wohnort „Meine Fremde Welt“ oder der schon seit Jahren vertraute Freund. Was lässt diese Welten gleichzeitig vertraut und fremd sein. Zeigt sich dies dem Fotografen aufgrund der Beschäftigung mit der Umsetzung des Themas, wird der Betrachter eine Hilfestellung zum Lesen der Fotografie benötigen.

Wir haben deshalb beschlossen unseren Bildern eine vom jeweiligen Fotografen angefertigte Kurzbeschreibung seiner fremden Welt anbei zu stellen. Auch freuen wir uns auf einen Dialog mit den Ausstellungsbesuchern.

Aussteller der FotoCommunity Marburg

Jörg Acker

Klaus Ammenhäuser

Jochen Bechheim

Wolfgang Böhnke

Renate Bostroem

Petra Freihube

Peter Jacobs

Andreas Jorde

Thomas Hankel

Iris Hedrich

Jochen Heinis

Sylvia Heinis

Hans-Jörg Hellwig

Maximillian Meinel

Karl Morkel

Mechthild Morkel

Julianna Musch

Eduard Salb

Andreas Maria Schäfer

Melanie Schneider

Heidrun Schuch

Renate Taube

Kerstin Wahl

Norbert Will