TopDown – Streetfotografie von oben

von Andreas Maria Schäfer

Es kann nicht verborgen werden, dass das Genre der Streetfotografie eine Nähe zum Voyeurismus aufzeigt und deshalb die Streetfotografinnen und Streetfofografen immer wieder verborgene Standorte suchen, um das Leben auf der Straße für nachfolgenden Generationen einzufangen und zu bewahren. Hierbei öffnet kreatives Sehen des Fotografen, für den Betrachter der Aufnahmen einen neuen und unverfälschten Blick auf das menschliche Leben. Dadurch entstehen Zeitdokumente, welche später einmal beispielhaft die Lebensgewohnheiten heutiger Zeitgenossen in der Rückschau lebendig machen können.

In dieser Ausstellung werden nun Arbeiten gezeigt, welche den Blick von oben auf Szenen des Alltags lenken und damit eine Aufforderung an den Bertachter stellen, die Welt nicht nur immer geradeaus wahrzunehmen. Hierbei zeigen die unterschiedlichen Abstände mal mehr oder weniger Nähe zum abgelichteten Motiv und vermitteln somit einmal eine extreme Dichte, ein anderes Mal entfernte Weite. Eine Ahnung des Standpunktes bleibt dem Betrachter weitestgehend verborgen. Wenn er aber mit ein wenig Zeit in die Aufnahmen eintaucht, kann er selbst miterleben, ob das Bild aus einem Fenster, über einer Mauer oder von einem Turm abgelichtet wurde.