Lärmende Stille

Aufnahmen der Fotocommunity Marburg 

Die Fotofreunde der FotoCommunityMarburg freuen sich auch in diesem Jahr, eine Ausstellung im Rahmen der Marburger Fototage zu bestreiten. Mit dieser Ausstellung widmen wir uns einem abstrakten Thema, welches besonders für Fotografen eine Herausforderung darstellt: Lärmende Stille.

Eine Herausforderung vor allem deshalb, weil es darum geht, ein akustisches Phänomen zu erfassen, ohne dafür das Ohr zu benutzen, welches eigentlich von der Natur dafür vorgesehen ist. Wie könnte es bei den Marburger Fototagen anders sein, geht es um die Fotografie. Und in diesem Fall um die bildliche und eben nicht akustische Darstellung von Stille.

Laut Wikipedia ist Stille:

Die Stille (von althochdeutsch stilli: ohne Bewegung, ohne Geräusch) bezeichnet in der deutschen Sprache die empfundene Lautlosigkeit, Abwesenheit jeglichen Geräusches. Gegenbegriffe sind Geräusch, Lärm und Ähnliches.

Damit stellt das Thema „Lärmende Stille“ bereits einen Widerspruch in sich dar. Einer Situation, in der gerade das Fehlen der Geräusche, Töne oder des Lärms besonders auffällig, geradezu lärmend ist. Dabei ist völlig nebensächlich, ob das fehlende Geräusch als angenehm oder tatsächlich als Lärm empfunden worden wäre. Wichtig ist die förmliche Aggressivität der Stille.

Die FotoCommunityMarburg zeigt in diesen 19 Werken Situationen, die still sind. Und wenn Sie genau hinhören, werden Sie vielleicht die fehlenden Geräusche hören können. Und hoffentlich die Bedeutung dieser Stille spüren.

Dann können Sie mit den Augen hören.