beziehungsweise

Konjunktion [abgekürzt mit „bzw.“]

Aufnahmen der FotoCommunity Marburg

Der Begriff „beziehungsweise“ ist ein Begriff, der im Alltag oft sowohl im Sinne von „und“ als auch von „oder“ verwandt wird. Schon dieser Fakt macht ihn interessant, da „und“ und „oder“ oft sehr unterschiedliche Inhalte in einen Zusammenhang bringen.

Etwas abstrakter formuliert, kann gesagt werden, dass jede Interaktion zwischen Menschen oder Dingen diese in Beziehung zueinander treten lässt. Ob in einer verbindenden Weise wie bei „und“ oder in einer gegenüberstellenden Weise wie bei „oder“ ist zunächst nicht von Bedeutung.

Diese Begegnungen darzustellen war die Aufgabe, der sich die Fotografinnen und Fotografen der FotoCommunity Marburg gestellt haben. Dabei kann das Trennende genauso hervorgehoben werden wie das verbindende Element, der Gegensatz ebenso wie der Gleichklang.

Alle Auslegungen dieses offenen Themas haben gemeinsam, dass sie eine sehr persönliche und eventuell abstrakte Sichtweise der Fotografinnen und Fotografen wiedergeben, die sich nicht jedem Betrachter direkt erschließt. Aus diesem Grund ist jedes der Bilder mit einem persönlichen Begleittext des Fotografierenden versehen, der seine Gedanken zu der Aufnahme erzählt.

Die FotoCommunity Marburg ist ein Zusammenschluss von Fotografen, die gemeinsame Freude an der Fotografie verbindet. Mehr Informationen zur FotoCommunity Marburg finden Sie auf der Rückseite.

Fragen zur Ausstellung an Sylvia Heinis – sylvia@heinis-fotografie.de

FotoCommunity Marburg

Die FotoCommunityMarburg ist eine freie Interessengemeinschaft von Amateur- und Profifotografen ohne verpflichtende Mitgliedschaft oder Mitgliedsbeiträgen. Es gibt nur eine Voraussetzung für die Teilnahme:

„Freude an der Fotografie“

Und so finden deshalb vom Einsteiger bis zum Profi alle Fotografen in der FotoCommunityMarburg eine Gemeinschaft zum Austausch über die Fotografie.

Die FotoCommunityMarburg wurde am 02. Februar 2010 von Andreas Maria Schäfer gegründet. Gestartet mit 11 Mitgliedern ist sie bis heute auf knapp 100 Mitglieder angewachsen. Derzeit kommen regelmäßig 30 – 40 Mitglieder zum freudigen Austausch jeden 2.Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr im Irodion (Bei St.Jost) in Marburg zusammen.

Wer gerne einmal reinschnuppern möchte was an so einem Abend geschieht ist jederzeit herzlich willkommen. Die Mitglieder vertreten eine Altersstruktur von Anfang 20 bis in die  80er, etwa ein Drittel sind Fotografinnen. Neben den monatlichen Treffen, werden immer wieder auch themenbezogene Fotosessions und Exkursionen durchgeführt.

Außerdem werden jährlich ca. 5 erfolgreiche Gruppenausstellungen gezeigt. Bereits im Februar 2011 war die erste Ausstellung zu sehen. Seit Januar 2013 besteht mit dem Kaufhaus Ahrens eine Ausstellungskooperation.  Die Themen der Ausstellungen werden von den Mitgliedern der FotoCommunityMarburg vorgeschlagen und erarbeitet. Das Highlight 2016 war die Ausstellung zur Criminale im Rathaus Marburg. Diese Ausstellung fand großen Anklang bei den über 1000 Besuchern.

Auch besteht eine Kooperation mit der vhs-Marburg, welche jeden März die Marburger Fototage durchführt. In 2018 bereits zum vierten Mal. Dort wurden 2014 Ablichtungen zum Thema „175 Jahre Fotografie“  ausgestellt. 2015 Bilder zum Thema „ Dialog der Bahnhöfe“. In 2016 wurde „Meine fremde Welt“ und in 2017 „Lärmende Stille“ gezeigt. Und ab den Fototagen 2018 sind Bilder zum Thema „beziehungsweise“ zu sehen.

Darüber hinaus haben bereits seit Gründung einige Mitglieder regelmäßig Erfolge bei regionalen und nationalen Fotowettbewerben zu verzeichnen.

Vier Mitglieder der FotoCommunityMarburg sind zugleich auch Dozenten an der vhs und bieten pro Semester dort eine Vielzahl anspruchsvoller Fotokurse an und sie sind auch Mitbegründer der Marburger Fototage.

Fragen zur FotoCommunity Marburg Andreas Maria Schäfer – fotograph1956@web.de