Dialog der Bahnhöfe

FotoCommunity-Marburg

Anfang der 80er-Jahre stellte sich Gabriele Clement dem zeitdokumentarischen Thema Bahnhöfe im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Später kamen dann noch Aufnahmen aus Gießen und Frankfurt am Main dazu. Bei ihren Fahrten auf diesen Bahnstrecken versuchte sie das typische des jeweiligen Bahnhofs festzuhalten, schon mit dem Bewusstsein, dass sich die Nutzung dieser Haltestellen und ihrer Gebäude in den nächsten Jahren rapide verändern würden. Ihre Schwarzweiß-Aufnahmen hat sie selbst in der Dunkelkammer entwickelt und in 16×24 abgezogen. Dadurch, dass sie diese nebst Kontaktabzügen und Negativfilmstreifen sorgfältig katalogisierte, war es nun möglich in 2015 auf diese Zeitdokumente zurückzugreifen.

Die Fotofreunde der FotoCommunity-Marburg waren deshalb sogleich begeistert wieder mit einer dialogischen Aufgabenstellung an den Fototagen der vhs Marburg teilnehmen zu können. Nach Vorgabe der 13 Bahnhöfe von Gabriele Clement haben sich je zwei Fotografen gefunden, welche ca. 30 Jahre später mit ihrer aktuellen Sichtweise die Orte fotografisch erfassten. Hierbei war es spannend zu erleben, dass manche dieser Bahnhöfe nicht mehr vorhanden waren oder einer neuen Nutzung z.B. als Wohngebäude zugeführt wurden. Dabei sind die zeitlichen Spuren der Erneuerung und Veränderung deutlich zutage getreten. Um diesen Gegensatz noch zu verstärken wurden die aktuellen Arbeiten als Farbabzüge in 30×40 den alten Bahnhöfen im Dialog gegenübergestellt.

Ergänzt werden soll noch, dass darüber hinaus der Bahnhof Rauschenberg-Ernsthausen vom einem der Fotografen für eine aktuelle Aufnahme ausgewählt wurde, welcher als alte Aufnahme eine Fotografie von Heinz Feußner gegenübergestellt ist.