Marburg blue

von Georg Kronenberg

In Zeiten von Instagram-Bilderfluten blickt der Bildjournalist Georg Kronenberg bei den Fototagen zurück auf die Geschichte der Fotografie. Die Ausstellung „Marburg blue“ ist eine Liebeserklärung an unsere Stadt an der Lahn – und an analoge fotografische Techniken wie die Cyanotypie. Gezeigt werden Marburger Stadtszenen, die mit diesem 1842 entdeckten fotografischen Blaudruck-Verfahren auf Papier gebracht wurden.
Die Cyanotypie ist eine der ältesten fotografischen Techniken. Das Verfahren wurde von dem englischen Naturwissenschaftler und Astronomen Sir John Frederick Herschel (1792-1871) entwickelt und liefert intensiv blaue Bilder.
Bekannt wurden die Cyanotypie durch die englische Botanikerin und Illustratorin Anna Atkins (1799-1871). Sie veröffentlichte 1843 unter dem Titel „Photographs of British Algae: Cyanotype Impressions“ das erste Buch, das ausschließlich mit Hilfe eines fotografischen Verfahrens illustriert wurde. Dafür fertigte sie per Cyanotypie auf lichtempfindlichem Papier Fotogramme (Kontaktkopien von Gegenständen) von Meeresalgen an.