Treppenhäuser

Aufnahmen vom Foto-Team der VHS Marburg 

Jan Bosch, Jochen Heinis, Sylvia Heinis, Lutz Löscher, Andreas Maria Schäfer, Rolf K. Wegst

Das Treppenhaus der vhs-Marburg dient den Mitgliedern des Fototage-Orgateams traditionell für Ihre Gruppenausstellung als gemeinsame Ausstellungfläche.
Ist für uns schon der Prozess der Themenfindung spannend gipfelt dies dann am Tag der Hängung, wenn wir alle die Werke der Anderen das erste Mal selbst sehen. Wir sind dann immer wieder darüber erstaunt, wie gut die eigenen Positionen mit den der anderen Fotograf*innen in Dialog treten.
Das Treppenhaus selbst ist als Verbindungsweg zwischen den anderen Ausstellungen in den Fluren und Räumen der fünf Etagen ein besonderer Ausstellungsort, da die eigentlich Betrachtung dieser Treppenhausausstellung immer wieder unterbrochen wird durch das Eintreten in die Flure. Es lohnt sich auf jeden Fall auch einmal die Ausstellung als Ganzes in einem Stück zu betrachten.
Für die 9. Marburger Fototage haben wir uns diesmal das Thema Treppenhäuser/Treppen gegeben, um damit den Ausstellungsinhalt in Korrespondenz mit dem Ausstellungsort zu bringen.