Forschung in Marburg

Aufnahmen von Markus Farnung

Markus Farnung, gebürtiger Marburger, Jahrgang 1974 und seit 2001 passionierter Fotograf, stellt in seinen Fotografien dar, was seine Heimat-Universität heute auszeichnet.

Seine Fotos geben Einblick in die Forschung an der Grenze von Physik und Chemie, in verschiedene Disziplinen der Biologie, in die Neurophysik und Medizin. Er zeigt Forscherinnen und Forscher, die im Hochsicherheitslabor der Stufe 4 an hochpathogenen Viren forschen und – in der Nachfolge Emil von Behrings – Impfstoffe mitentwickeln.

Auch bei den Geisteswissenschaften blickt er hinter die Kulissen: Die Marburger Forschungsstelle für Kriegsverbrecherprozesse beherbergt eines der größten Quellenarchive überhaupt zu Kriegsverbrecherprozessen seit dem Zweiten Weltkrieg.

Außerdem öffneten Master-Studierende der Bildenden Kunst ihre Ateliers für Markus Farnung, um ihre jüngsten Arbeiten zu präsentieren.

„Das breite Spektrum der Forschung an der Philipps-Universität ist mit diesen Fotos noch lange nicht abgedeckt“, sagt Farnung. „Die Forscherinnen und Forscher hier vor Ort bieten eine unerschöpfliche Quelle an interessanten Motiven und Perspektiven auf moderne Wissenschaft – das ruft geradezu nach einer Fortsetzung der Fotoserie.“