Jugendbauhütte Marburg

Aufnahmen von Jan Bosch

Seit mehreren Jahren begleitet Jan Bosch mit der Kamera junge Menschen, die sich im Rahmen des FSJ Denkmalpflege der Jugendbauhütte Marburg engagieren. Die Aufnahmen wurden während einer Seminarwoche für Schmiedetechniken in der Probstei Johannisberg in Fulda und auf dem Freizeitgelände Stadtwald in Marburg. Dort hat die Jugendbauhütte über mehrere Jahre ein altes Fachwerkhaus mit traditionellen Bautechniken errichtet.

Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz e.V. in Trägerschaft der ijgd bieten im Rahmen eines FSJ die Gelegenheit, sich mit Fragen der Denkmalpflege theoretisch und praktisch auseinander zu setzen und sich im Berufsleben zu orientieren. Während eines FSJ Denkmalpflege gewinnt man Einblicke in die spannenden Arbeitsfelder der Denkmalpflege.