Les Rencontres de la Photographie d’Arles (LRA)– Eine Retrospektive

Aufnahmen von Andreas Maria Schäfer

Dieses Jahr zeigt der Fotograf einen kleinen Rückblick auf seine 10 Jahre Ausstellungsfotografie während der LRA. In Form einer dokumentarischen Einblicknahme, welche eine zeitliche Entwicklung und Veränderung zeigt nimmt er uns mit an den Urquell aller Fotofestivals. 

Die Mutter aller Fotofestivals feiert in diesem Jahr nämlich ihr 50jähriges Jubiläum. Anlass genug also einmal zurückzuschauen auf diese großartige Präsentation der Fotowelt. Er nimmt dabei die in der Stadt lebendig werdende Kulturvielfalt, welche eine Begegnung zwischen Antike und Moderne ermöglicht mit seiner Kamera auf. Und dazu laufen dem leidenschaftlichen Streetfotografen die Motive auf den Straßen von Arles genauso leicht vor die Kamera, wie er sie einfach in den Ausstellungshallen und antiken Präsentationsräumen aufnehmen und einsammeln kann. Eine Vielzahl davon hat in den letzten Jahren schon Eingang in manche seiner Ausstellungen gefunden. 

Diesmal zeigt er nun überwiegend bisher noch nicht präsentierte Werke. Dabei überrascht er uns wieder mit seinem aufmerksamen Blick für den ausgefallenen, alltäglichen Moment.