Wirklich Wahnsinn

Aufnahmen vom Foto-Team der VHS Marburg 

Jan Bosch, Jochen Heinis, Sylvia Heinis, Lutz Löscher, Andreas Maria Schäfer, Rolf K. Wegst

Mit diesem Gruppenausstellungsthema hat sich das Organisationsteam der Fototage ein wirklich schwieriges Thema gesetzt. Dabei war uns gar nicht klar, was Wahnsinn bildlich alles sein kann.
Bei der Recherche im Internet ist bei Wikipedia folgendes zu lesen:

„..Der Begriff des „Wahnsinns“ wurde historisch einerseits in unterschiedlichen Kontexten mit verschiedenen Bedeutungen verwendet und andererseits rückblickend auf verschiedene Phänomene angewendet. Daher ist er ein medizin- und kulturgeschichtlich nur schwer eingrenzbares, kaum zu definierendes und zum Teil widersprüchliches Phänomen. Welche Normabweichungen noch als „Verschrobenheit“ akzeptiert wurden und welche bereits als „verrückt“ galten, konnte sich abhängig von Region, Zeit und sozialen Gegebenheiten erheblich unterscheiden…“

Jede*r hat für sich mit eigenen Gedanken das Thema umgesetzt. Sei es z.B. das Thema der Klimakrise, verrückte Musik, Krieg, zwei gegenüberstehende Hochsitze, Flucht oder Naturphänomene.

Spannend für die Aussteller*Innen ist, dass sie die Werke der anderen erst beim Aufhängen das erste Mal sehen. Wir sind schon sehr gespannt auf die Umsetzung der Kolleg*innen und freuen uns unsere Gedanken bildlich präsentieren zu dürfen.