Licht und Schatten

Aufnahmen der FotoCommunity Marburg

„ Wo viel Licht ist, ist starker Schatten“ J.W. Göthe

Die FotoCommunity Marburg widmet sich mit Ihrer Ausstellung in diesem Jahr der Essenz der Fotografie: 

Das Licht als Rohmaterial der Fotografie. Gemeinsam auf einem Bild gebannt mit seinem gleichzeitigen Mit- und Gegenspieler, dem Schatten. 

Die 22 teilnehmenden Fotografen haben es sich zum Ziel gesetzt, beide Momente in einem Bild einzufangen, die gesamte Bandbreite des Kontrastes von hell bis dunkel in seiner gesamten Dynamik in einem Bild zu verewigen. Dies ist technisch eine Herausforderung, bringt es doch die Kamera (und manchmal auch den Fotografen) an seine sprichwörtlichen Grenzen. 

Und wer nun primär an Sonne und Schatten denkt wird in den Bildern entdecken, dass es noch weitaus mehr Möglichkeiten gibt mit diesem Ying und Yang der Fotografie zu spielen.

Viel Spaß beim Entdecken!